Sport

Hildesheim zittert sich zum Sieg

Handball: 3. Liga Männer


Hildesheim bleibt ohne Punktverlust (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Schwerstarbeit mussten die Handballer des HC Eintracht Hildesheim verrichten, um einen Arbeitssieg gegen die TSG A-H Bielefeld zu erringen. Beim 34:31 (16:18) wackelten die Gastgeber über weite Strecken des Spiels, hatten zum Schluss aber die Nase vor 1.024 Zuschauern vorn.

Es dauerte nur 29 Sekunden. Dann traf der erneut überragende Matteo Ehlers zur 1:0-Führung für Hildesheim. Rückraumspieler Ehlers war bereits im Spitzenspiel gegen den TV Emsdetten mit zwölf Toren der überragende Akteur auf Hildesheimer Seite gewesen. Mit seiner Schnelligkeit und Durchsetzungskraft fand er immer wieder Lücken in der Bielefelder Abwehr.

Dass die 1:0-Führung der einzige Vorsprung für die Gastgeber in der ersten Hälfte blieb, war für viele der Zuschauer eine Überraschung. Der Grund waren viele technische Fehler bei den Hausherren, die schnell mit 2:5 hinten lagen und Trainer Daniel Deutsch bereits nach fünf Minuten dazu bewegten, eine Auszeit zu nehmen.
Selbst von der Sieben-Meter-Linie zeigten die Gastgeber Schwächen. Als Lothar von Hermanni den Bielefelder Torhüter Bastian Raeber beim Sieben-Meter-Wurf am Kopf traf, zückten die Schiedsrichter die rote Karte. Angetrieben von Ehlers und Jakub Tonar reduzierten die Hildesheimer im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit den Abstand. Zwei Minuten vor der Pause gelang es Tjark Jonas mit einem sicher abgeschlossenen Tempogegenstoß, das 16:16 zu erzielen. Nachdem Tonar nur den Pfosten getroffen hatte, ging es mit einem Rückstand in die Pause.
Nach der Pause schickte Daniel Deutsch für Jan Jochens seinen zweiten Torhüter Leon Krka ins Tor. „Leon hat zehn Minuten überragend gehalten“, lobte Deutsch seinen Torhüter. Matteo Ehlers glückte mit einem Tempogegenstoß das 19:19 und René Gruszka brachte sein Team das zweite Mal in der Partie mit 20:19 in Führung. Zwischenzeitlich wuchs der Abstand auf vier Tore an. Beim 27:27 war der Gleichstand wieder hergestellt. In den finalen zwei Minuten brachte René Gruszka mit seiner Erfahrung und zwei Toren die Hildesheimer auf die Siegerstraße.
Tore für den HC Eintracht Hildesheim: Matteo Ehlers (11), Jakub Tonar (6/1), Philipp Wäger (5), Tjark Jonas (4), René Gruszka (4), Florian Billepp (1), Lothar von Hermanni (1), Benas Butkus (1), Hendrik Hanemann (1);

Tore für TSG A-H Bielefeld: Jan Pretzewofsky (8/4), Nils Strathmeier (4), Alexej Demeuza (4), Jannis Heidemann (4), Alexander Engelhardt (3), Malik St. Claire (3), Rene Mihaljevic (2), Nerdin Vunic (1), Simon Vormbrock (1),, Jannis Louis (1);

Siebenmeter: Hildesheim 4/1, Bielefeld 4/4; Zeitstrafen: Hildesheim 1+1xRot; Bielefeld 5+1+1xRot;
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.